3.1 - Hochgeschwindigkeits-Gasumformung von hochfestem Aluminium

Dr.-Ing. Emad Scharifi | IBF (Institut für Bildsame Formgebung)

Toyota


Zusammenfassung

Emad Scharifi (IBF der RWTH Aachen) präsentierte den Entwicklungsprozess für komplexe Bauteile mit dem High-Speed-Blow-Forming (HSBF). Diese Methode kombiniert mechanische und gasbasierte Umformtechniken, um die Festigkeit und Formbarkeit von Aluminium zu optimieren, was insbesondere für den Leichtbau im E-Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Die Herausforderung für die Anwendung des Verfahrens liegt in der Komplexität der Übertragung auf neue Bauteile. Dazu wird das Problem im ersten Schritt durch die Verwendung einer einfacheren, rotationssymmetrischen Geometrie vereinfacht und mit ähnlichen Testverfahren zum HSBF wie dem Hot-Gas-Bulgetest untersucht. Anschließend erfolgt die Übertragung auf komplexere Geometrien (3D-Umformung) und weitere Tests zur Erstellung eines Umform-Grenzdiagramms und zur Festlegung der Umformparameter. Schließlich wird die Robustheit des Modells an realitätsnahen Geometrien bewiesen.

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